Fachzahnärzte für Kieferorthopädie

Dr. Viola Menz - Dr. Nathalie Lorenz

Telefon: 06102 - 27 036

Feste Zahnspange

Eine festsitzende Zahnspange erlaubt uns die Korrektur von stärkeren Zahnfehlstellungen. Auch Multiband-Apparaturen genannt, bestehen feste Zahnspangen aus Brackets, die mithilfe eines speziellen Klebstoffes auf die Zahnoberfläche aufgebracht und durch einen Drahtbogen miteinander verbunden werden. Individuell eingestellt, bewegt dieser die Zähne Ihres Kindes Schritt für Schritt in die gewünschte Position.

Unterschiedliche Brackets ermöglichen es uns in Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr. Werner in Neu-Isenburg, die feste Zahnspange speziell auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse Ihres Kindes zu konfigurieren. Zahnfarbene Brackets, die an der Innenseite der Zähne befestigt werden, lassen die festsitzende Zahnspange unsichtbar sein.

Abschließend noch eine wichtige Information: Neben einer festen Zahnspange ist die Mundhygiene erschwert. Erst nach erfolgreich bestandenem Zahnputztraining werden in Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr. Werner die Geräte eingesetzt. Die Mundgesundheit bleibt gewährleistet, solange Ihr Kind eine gute Mundhygieneroutine einhält. Zusätzlich tragen wir eine Glattflächenversiegelung auf, um die schwer zugänglichen Stellen optimal zu schützen. Zu einer guten Mundhygieneroutine gehört, dass es mehrmals täglich nach Anleitung seine Zähne putzt und regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung (PZR) und Flouridierung der Zähne durchführen lässt. Selbstverständlich sollte Ihr Kind auch die regelmäßigen Prophylaxetermine bei seinem behandelnden Zahnarzt wahrnehmen. Hält sich Ihr Kind an diese Maßnahmen, kann es das Risiko für Karieserkrankungen und Zahnfleischentzündungen maßgeblich minimieren.