Fachzahnärzte für Kieferorthopädie

Dr. Viola Menz - Dr. Nathalie Lorenz

Telefon: 06102 - 27 036

Lingualtechnik

Nahezu unsichtbar zum sichtbaren Erfolg
Als Lingualtechnik werden festsitzende Zahnspangen bezeichnet, die an der Zahninnenseite, also der Lingualfläche der Zähne, befestigt werden. Diese innenliegende Zahnspange ist ideal für alle, die sich eine diskrete, ästhetische Zahnkorrektur wünschen.
 
Zeigen Sie Ihr Lächeln, nicht Ihre Zahnspange
Die Lingualspange ist geeignet für Jugendliche und Erwachsene mit hohen ästhetischen Ansprüchen, also für alle diejenigen, die nicht erst nach Entfernung der Apparatur mit einem perfekten Lächeln strahlen wollen, sondern schon auf dem Weg dahin keine auffälligen ästhetischen Beeinträchtigungen in Kauf nehmen möchten.

 

Sichtbare Ergebnisse – nahezu unsichtbare Zahnspange
Mit der innenliegenden Zahnspange lassen sich sowohl kleinere Fehlstellungen, als auch komplexe Behandlungsaufgaben lösen.
 
Für die leichten Fälle wurde die Incognito™ Lite Apparatur entwickelt. Für umfangreiche Behandlungsaufgaben wird die Incognito™ Apparatur oder die WIN-Apparatur an allen Zähnen befestigt und teilweise mit festsitzenden Geräten kombiniert, die eine skelettale Umstellung der Kieferposition ohne chirurgischen Eingriff ermöglichen. Beispiele dafür sind die Kombination mit dem Herbstscharnier oder der Forsusfeder, die in Kombination mit der Lingualapparatur auch etwas diskreter ausfallen, wenngleich sie auch nicht ganz unsichtbar sind. Natürlich ist die Lingualspange auch bestens geeignet, um die Zähne vor einem chirurgischen Eingriff perfekt auszurichten.

 

Langjährige Erfahrung in der Lingualtherapie
In unserer Praxis wird die Lingualtechnik seit fast 20 Jahren eingesetzt. Wir haben mit der 7. Generation von Ormco begonnen, mit der wir bereits gute Behandlungsergebnisse erzielen konnten, aber diese Apparatur war noch vergleichsweise voluminös und hat die Aussprache daher deutlich beeinträchtigt. Seitdem hat sich die Lingualtechnik enorm weiterentwickelt. Heutzutage arbeiten wir hauptsächlich  mit den voll individualisierten Systemen von  Incognito™oder WIN, die sich durch höchste Präzision und maximalen Komfort auszeichnen.


Die langjährigste Erfahrung haben wir mit der Incognito™ Apparatur, mit der Frau Dr. Menz durch ihren Silberstatus 2016 und 2017 zu den Top 50 Incognito™-Behandlern in Deutschland gehört. 
 
Incognito Apparatur

 

  • Geeignet für jedes Lebensalter
  • Von außen praktisch unsichtbar
  • Hoher Tragekomfort und kaum Beeinträchtigung der Aussprache
  • Extrem flache Brackets, die individuell für Ihre Zähne gefertigt werden
  • Hochpräzise, robotergebogene Bögen ermöglichen ein ideales Ergebnis
  • Das Entkalkungsrisiko ist auf der Innenfläche vielfach geringer, als auf der Außenfläche der Zähne
  • Bei den Incognito™-Brackets aus Gold besteht so gut wie kein Allergierisiko