Fachzahnärzte für Kieferorthopädie

Telefon: 06102 - 27 036

SOS-Notfalltipps

Liebe Patientinnen und Patienten,

bei dringenden Notfällen sind wir während unserer Sprechzeiten jederzeit in unserer Praxis Dr. Menz & Dr. Lorenz in Neu-Isenburg für Sie da. In diesem Falle möchten wir Sie bitten, telefonisch vorab einen Termin mit uns unter der Nummer 06102 27036 zu vereinbaren. So können wir Ihre Behandlung optimal vorbereiten und ersparen darüber hinaus Ihnen sowie den anderen Patienten unnötig lange Wartezeiten. Vielen Dank!

Können wir außerhalb unserer Sprechzeiten einmal nicht für Sie sein, finden Sie hier eine Zusammenstellung unserer SOS-Notfalltipps.

Herausnehmbares Gerät stört

Sollte Ihre herausnehmbare Apparatur Sie am Zahnfleisch stören oder drücken, bitten wir Sie, zeitnah einen Termin mit Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr. Lorenzin Neu-Isenburg zu vereinbaren. So können wir schnell reagieren und weitere Irritationen verhindern.

Kunststoffbasis oder Draht zerbrochen

Ist die Kunststoffbasis oder der Draht Ihrer herausnehmbaren Zahnspange zerbrochen, können Sie scharfe Kanten vorübergehend mithilfe einer Nagelfeile selbst glätten. Vereinbaren Sie bitte trotzdem schnellstmöglich einen Notfalltermin bei uns, damit wir Ihre Zahnspange reparieren können. Bringen Sie dazu bitte unbedingt Ihre Zahnspange mit. Sollte das Gerät trotz des Defektes noch passen und keine Druckstellen verursachen, tragen Sie es bitte bis zu Ihrem Notfalltermin in Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr. Lorenz weiter.

Zahnspange passt nicht mehr/ist verloren gegangen

Wenn Ihre herausnehmbare Zahnspange Druckstellen am Zahnfleisch verursachen sollte oder Sie diese verloren haben, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Notfalltermin in Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr. Lorenz in Neu-Isenburg. Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert, sodass Ihre kieferorthopädische Behandlung ohne Komplikationen oder Rückfallgefahr für das bereits erreichte Behandlungsergebnis fortgesetzt werden kann.

Bogenenden stören

Sollten Sie die Bogenenden Ihrer festsitzenden Zahnspange stören, können Sie mit etwas Fingerfertigkeit versuchen, diese mithilfe eines Löffelstiels oder des Radiergummiendes eines Bleistifts umzubiegen oder anzudrücken. Alternativ können Sie das Bogenende mit einem Kügelchen Schutzwachs oder zuckerfreien Kaugummi abdecken, um weitere Irritationen zu vermeiden. Wir möchten Sie bitten, in jedem Fall einen kurzfristigen Reparaturtermin in Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr.Lorenz zu vereinbaren. Bitte verwenden Sie keinesfalls Werkzeuge wie Seitenschneider, um das Problem selbst zu lösen – es besteht akute Verletzungsgefahr.

Bracket oder Band ist lose (keine Schmerzen oder Druckstellen)

Wenn sich das Bracket oder Band (Metallring) ihrer festsitzenden Zahnspange gelöst hat, aber noch mit dem Bogen verbunden ist, belassen Sie bitte alles so wie es ist und vereinbaren schnellstmöglich einen Termin bei uns, um es wieder zu befestigen.

Sollte sich das Band (Metallring) vom Zahn gelöst haben, können Sie versuchen, es selbst wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Reinigen Sie diesen zuvor bitte gründlich mithilfe einer Zahnbürste. Auch hier bitten wir Sie, umgehend einen Termin zur Wiederbefestigung in Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr. Lorenz in Neu-Isenburg zu vereinbaren.

Hat sich das Band komplett gelöst, sodass keine Verbindung zu einem Bogen mehr besteht, versuchen Sie bitte vorsichtig, das Teil zu entfernen. Vereinbaren Sie bitte einen kurzfristigen Termin zur Wiederbefestigung mit uns und bewahren Sie es bis dahin an einem sicheren Ort auf.

Bogen hat sich gelöst

Hat sich der Bogen Ihrer festsitzenden Zahnspange gelöst, können Sie versuchen, diesen vorsichtig mithilfe einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band zu schieben. Sollte dies nicht gelingen, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns. In der Zwischenzeit können Sie das Bogenende mit einem Kügelchen Schutzwachs verkleben.

Geöffnete Bracketklappen

Wenn sich die Bracketklappen Ihrer festsitzenden Zahnspange geöffnet haben, ist der Zahn nicht mehr korrekt mit dem Bogen verbunden. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass sich der Zahn in seine ursprüngliche Position zurückbewegt. Wenn Sie bemerken, dass sich die Bracketklappen geöffnet haben, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin in Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr. Lorenz in Neu-Isenburg. Vorab können Sie zuhause versuchen, den Bogen wieder zurückzudrücken und die Klappe vorsichtig nach oben zu schließen.

Schmerzen nach Einsetzen der Zahnspange/des Bogens

Nachdem eine Zahnspange oder ein neuer Bogen eingesetzt wurden, sind Schmerzen in einem gewissen Maße normal. Diese können bis zu drei Tage nach Einsetzen der Apparatur anhalten und sich in Aufbissbeschwerden oder einem Druck- oder Spannungsgefühl äußern.

Linderung bringt die Kühlung durch Eiswürfel. Diese können direkt auf den Bogen und die Brackets gehalten werden. Das direkte Kühlen der Zähne sollte vermieden werden, weil die Zähne sehr kälteempfindlich und sensibel reagieren können. Ein leckeres Speiseeis kühlt nicht ganz so effektiv, tröstet aber wunderbar. Bewirkt die Kühlung keine ausreichende Schmerzlinderung, kann auch eine Schmerztablette helfen.

Vermeiden Sie in den ersten Tagen nach Einsetzen der Zahnspange oder des Bogens bitte in jedem Fall zu feste Speisen, da diese die schmerzempfindlichen Zähne zusätzlich beanspruchen. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.

Wunde Stellen

Wird das Zahnfleisch durch einen Bestandteil der Zahnspange gereizt und wund, können Sie die Irritationsquelle mit einem Kügelchen Schutzwachs abdecken und die betroffene Zahnfleischpartie mit Kamistal-Gel behandeln. Tritt keine Besserung ein, bitten wir Sie, einen Termin mit Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr. Lorenz zu vereinbaren, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.

Zahnfleischentzündungen

Eine Zahnfleischentzündung wird meist durch Bakterien verursacht. Deshalb bitten wir Sie, Zähne und Zahnfleisch nach jeder Mahlzeit gewissenhaft zu reinigen. Zusätzliche Spülungen mit Chlorhexamed können schnelle Linderung bringen. So haben Bakterien keine Chance.

Sollte keine Besserung eintreten, vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin in Ihrer Kieferorthopädie Dr. Menz & Dr. Lorenz in Neu-Isenburg oder Ihrem behandelnden Zahnarzt.